Prüfung der Stahlrohre

Prüfung der Stahlrohre

Stahl mit einem Hohlraum, der viel länger ist als der Durchmesser oder Umfang.Nach der Querschnittsform ist sie in runde, quadratische, rechteckige und speziell geformte Stahlrohre unterteilt; sie ist in Stahlrohr aus Kohlenstoff, Stahlrohr aus niedriger Legierung, Stahlrohr aus legiertem Stahl und Stahlrohr je nach Werkstoff unterteilt; sie wird in Förderpipeline und Engineering-Struktur nachZweck.Für thermische Anlagen, petrochemische Industrie, Maschinenbau, geologische Bohrungen, Stahlrohre für Hochdruckgeräte usw.; nach dem Produktionsprozess wird sie in nahtlose Stahlrohre und geschweißte Stahlrohre unterteilt, von denen nahtlose Stahlrohre in Warmwalzen und Kaltwalzen (Ziehen) unterteilt sind.Zwei Arten von geschweißten Stahlrohren werden in geradlinig geschweißte Stahlrohre und spiralgeschweißte Stahlrohre unterteilt.


Als Hersteller von Ultraschall-Fehlermeldern und Lieferant haben wir uns verpflichtet, hochwertige und leistungsstarke NDT-Geräte zu entwickeln und herzustellen, um Kunden den besten Service zu bieten.

Die Ultraschall-Fehlererkennung umfasst vor allem zwei Methoden: Penetrationsfehler-Erkennung und Reflexionsmethode.Die Penetrationstests verwenden zwei Sonden, eine für die Übertragung von Ultraschall und eine für Ultraschall.Während der Inspektion werden die beiden Sonden auf beiden Seiten des Werkstücks platziert, und die interne Qualität des Werkstücks wird nach dem Energiewechsel bestimmt, nachdem die Ultraschallwelle das Werkstück durchdringt.Das durch die Reflexionsmethode erzeugte Hochfrequenzsignal wird auf die Sonde angewendet und die erzeugte Welle breitet sich nach innen des Werkstücks aus.Wenn innerhalb des Werkstücks ein Defekt auftritt, wird ein Teil der Welle als Defektwelle reflektiert.Die untere Welle wird auch zurück reflektieren.Je nach Position der emittierten Welle, der Defektwelle und der Bodenwelle im Verhältnis zur Scan-Ausgangsbasis kann die Defektposition ermittelt werden; die Größe des Defekts kann nach der Amplitude der Defektwelle bestimmt werden; die Art des Defekts kann entsprechend der Form der Defektwelle analysiert werden;wenn es keinen Defekt im Werkstück gibt, nur Startwelle und Bodenwelle.


Im Prozess der Fehlererkennung ist es zunächst notwendig, die technischen Anforderungen der Zeichnungen an die Schweißqualität zu verstehen.Die Annahmekriterien für Stahlkonstruktionen werden gemäß GB50205-2001 "Code for Acceptance of Construction Quality of Steel Structures"umgesetzt.Die Norm sieht vor, dass für die Zeichnungen die Schweißqualität der Schweißnaht Niveau 1 sein muss und der Schweißwert als Klasse II bewertet wird, und die 100%-Ultraschall-Fehlererkennung ist erforderlich.Für die Zeichnungen ist die Qualität der Schweißnaht Klasse II, die Klasse III. Es ist erforderlich, 20% Ultraschallfehler zu erkennen; für die Zeichnungen ist die Schweißqualität der Schweißnaht auf Ebene 3 erforderlich und es wird keine Ultraschall-interne Fehlerprüfung durchgeführt.


Es ist hier zu beachten, dass die Ultraschall-Fehlererkennung bei Vollpenetrationsschweißen verwendet wird, und das Fehlererkennungsverhältnis wird als Prozentsatz der Länge jeder Schweißnaht berechnet und ist nicht weniger als 200 mm.Schweißen für lokale Fehlererkennung.


Wird festgestellt, dass es einen unzulässigen Mangel gibt, so ist die Länge der Fehlererkennung bei der Erweiterung der beiden Enden des Mangels zu erhöhen.Die Länge darf nicht weniger als 10% der Schweißlänge betragen und darf nicht weniger als 200 mm betragen.Bei noch nicht einwandfreien Fehlern wird die Schweißnaht einer 100%-Prüfung des Fehlers unterzogen.Darüber hinaus sollten die Dicke des zu prüfenden Grundmaterials, die Art der Verbindung und der Falz bekannt sein.In der Regel ist die Dicke des Grundmetalls zwischen 8 und 16 mm, und der Groove Typ hat mehrere Formen wie Typ I, Single V Typ und X Typ.Wenn du das herausgefunden hast, kannst du dich auf die Fehlererkennung vorbereiten.


Der Standard-Test-Block (CSK-IA, CSK-IIIA) muss verwendet werden, um die Gesamtleistung von  die  Ultraschall-Rohrprüfgeräte vor jeder Inspektion zu kalibrieren und die Panel-Kurve zu kalibrieren, um die Genauigkeit der Fehlererkennungsergebnisse zu gewährleisten.


(1) Trimmen der Erkennungsfläche: Splash, Skala, Grube und Rost der Schweißarbeitsfläche sollte entfernt werden, und die Oberfläche ist in der Regel niedriger als im Vergleich zu „ “-96614.Die Trimmbreite der Fehlererkennungsfläche auf beiden Seiten der Schweißnaht ist in der Regel 2K T+50mm oder mehr (K: Sonde K-Wert, T: Werkstückdicke).In der Regel ist der K-Wert 2.5-Sonden auf der Grundlage des Ausgangsmaterials der Schweißung.Wenn zum Beispiel die Dicke des zu prüfenden Grundmaterials 10 mm beträgt, dann sollte 100 mm auf beiden Seiten der Schweißnaht geschliffen werden.


(2) Bei der Wahl der Kupplung sollte die Viskosität, Fluidität, Haftung, Nichtkorrosion auf der Oberfläche des Werkstücks, leicht zu reinigen und sparsam, die oben genannten Faktoren werden als Kupplung ausgewählt.


(3) Aufgrund der dünnen Dicke des Grundmetalls wird die Detektionsrichtung auf einer Seite und beiden Seiten durchgeführt.


(4) Da die Plattendicke weniger als 20 mm ist, wird die horizontale Positionierungsmethode verwendet, um die Scangeschwindigkeit des Instruments anzupassen.


(5) Fehlererkennung und Fehlererkennung werden bei der Fehlererkennung eingesetzt.Um eine Vorstellung vom Vorhandensein und Fehlen von Fehlern und der Verteilung, Quantifizierung und Positionierung zu bekommen, sind feine Fehler.Scanverfahren wie z.B. Zickzackscanning, Links- und Rechtscanning, Front- und Back-Scanning, Eckscanning und Surround Scanning werden verwendet, um verschiedene Fehler zu finden und die Art der Defekte zu beurteilen.


(6) Erfassen Sie die Nachweisergebnisse und bewerten Sie die internen Mängel, wenn sie gefunden werden.Die internen Fehler des Schweißpaares sind nach dem aktuellen nationalen Standard GB/T 11345-2013 "zerstörungsfreie Prüfung von Schweißnähten, Ultraschalltechnik, Prüfqualität und Bewertung" zu klassifizieren, um zu beurteilen, ob das Schweißen qualifiziert ist.Wird festgestellt, dass es einen Mangel gibt, so wird der Werkstatt die Berichtigung mitgeteilt und die Berichtigung nach der Berichtigung vorgenommen.Häufige Fehler bei den allgemeinen Schweißnähten sind: Poren, Schlackeneinschlüsse, unvollständiges Eindringen, Unusion und Risse.Bisher gibt es keine ausgereifte Methode, um die Art des Defekts genau zu beurteilen, aber der Defekt wird umfassend auf der Form der Defektwelle und der Höhe der auf dem Bildschirm gewonnenen reflektierten Welle in Verbindung mit der Position des Defekts und dem Schweißprozess bewertet.

  • 3-102,No.1 Hengyi Road,Qixia District, Nanjing City, Jiangsu Province, China.
    3-102,No.1 Hengyi Road,Qixia District, Nanjing City, Jiangsu Province, China.
  • +86-025-52244360
    Call us on:
    +86-025-52244360

Steel Pipe Testing

Steel Pipe Testing

Steel having a hollow section that is much longer than the diameter or circumference. According to the cross-sectional shape, it is divided into round, square, rectangular and special-shaped steel pipes; it is divided into carbon structural steel pipe, low-alloy structural steel pipe, alloy steel pipe and composite steel pipe according to the material; it is divided into conveying pipeline and engineering structure according to the purpose. For thermal equipment, petrochemical industry, machinery manufacturing, geological drilling, steel pipes for high-pressure equipment, etc.; according to the production process, it is divided into seamless steel pipes and welded steel pipes, of which seamless steel pipes are divided into hot rolling and cold rolling (pulling). Two kinds of welded steel pipes are divided into straight seam welded steel pipes and spiral seam welded steel pipes.


Ultrasonic flaw detection mainly includes two methods: penetration flaw detection and reflection method. Penetration testing uses two probes, one for transmitting ultrasound and one for receiving ultrasound. During the inspection, the two probes are placed on both sides of the workpiece, and the internal quality of the workpiece is determined according to the change of energy after the ultrasonic wave penetrates the workpiece. The high-frequency pulse excitation signal generated by the reflection method is applied to the probe, and the generated wave propagates to the inside of the workpiece. If there is a defect inside the workpiece, a part of the wave is reflected back as a defect wave. The bottom wave will also reflect back. According to the position of the emitted wave, the defect wave and the bottom wave relative to the scanning baseline, the defect position can be determined; the size of the defect can be determined according to the amplitude of the defect wave; the nature of the defect can be analyzed according to the shape of the defect wave; if there is no defect inside the workpiece, only launch wave and bottom wave.


In the process of flaw detection, it is first necessary to understand the technical requirements of the drawings for welding quality. The acceptance criteria for steel structures are implemented in accordance with GB50205-2001 "Code for Acceptance of Construction Quality of Steel Structures". The standard stipulates that for the drawings, the weld quality of the weld is required to be level 1 and the level of the weld is rated as Class II, and the 100% ultrasonic flaw detection is required. For the drawings, the weld weld quality grade is Grade II, and the grade is Grade III. It is required to do 20% ultrasonic flaw detection; for the drawings, the weld quality of the weld is required to be level 3 and no ultrasonic internal defect inspection is performed.


It is worth noting here that ultrasonic flaw detection is used for full penetration welds, and the flaw detection ratio is calculated as a percentage of the length of each weld and is not less than 200 mm. Weld for local flaw detection.


If it is found that there is an impermissible defect, the length of the flaw detection shall be increased at the extension of the two ends of the defect. The length shall not be less than 10% of the length of the weld and shall not be less than 200 mm. When there are still impermissible defects, the The weld is subjected to a 100% inspection of the flaw. In addition, the thickness of the base material to be tested, the joint type and the groove type should be known. Generally, the thickness of the base metal is between 8 and 16 mm, and the groove type has several forms such as type I, single V type and X type. After you have figured out this thing, you can prepare for the flaw detection.


The standard test block (CSK-IA, CSK-IIIA) must be used to calibrate the overall performance of the instrument before each inspection operation, and the panel curve is calibrated to ensure the accuracy of the flaw detection results.


(1) Trimming of the detecting surface: Splash, scale, pit and rust of the welding work surface should be removed, and the finish is generally lower than ▽4. The trimming width of the flaw detection surface on both sides of the weld is generally 2KT+50mm or more, (K: probe K value, T: workpiece thickness). Generally, the K value is 2.5 probes based on the base material of the weldment. For example, if the thickness of the base material of the workpiece to be tested is 10 mm, then 100 mm should be ground on both sides of the weld.


(2) The choice of couplant should take into account the viscosity, fluidity, adhesion, non-corrosion on the surface of the workpiece, easy to clean, and economical, the above factors are selected as the couplant.


(3) Due to the thin thickness of the base metal, the detection direction is performed on one side and both sides.


(4) Since the plate thickness is less than 20 mm, the horizontal positioning method is used to adjust the scanning speed of the instrument.


(5) Rough flaw detection and fine flaw detection are used during the flaw detection operation. In order to get an idea of the presence and absence of defects and the distribution, quantification, and positioning are fine flaws. Scanning methods such as zigzag scanning, left and right scanning, front and back scanning, corner scanning, and surround scanning are used to find various defects and judge the nature of defects.


(6) Record the detection results, and evaluate the internal defects if they are found. The internal defects of the welding pair shall be classified according to the current national standard GB/T 11345-2013 "Non-destructive testing of welds, ultrasonic testing technology, inspection grade and assessment" to judge whether the welding is qualified. If it is found that there is a defect, the rectification notice will be issued to the workshop, and the rectification will be carried out after the rectification. Common defects in general welds are: pores, slag inclusions, incomplete penetration, unfusion, and cracks. So far, there is no mature method to accurately judge the nature of the defect, but the defect is comprehensively evaluated based on the shape of the defect wave and the height of the reflected wave obtained on the screen combined with the position of the defect and the welding process.

  • Room 703, No.420, Zhonghua Road, Qinhuai District, Nanjing City, Jiangsu Province, China
    Room 703, No.420, Zhonghua Road, Qinhuai District, Nanjing City, Jiangsu Province, China
  • +86-025-52244360
    Call us on:
    +86-025-52244360